Unser Leitbild

Gutes besser machen.

Im 98. Jahr des Bestehens der Raiffeisenbank eG haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Vorstand und der Aufsichtsrat dieses Leitbild erarbeitet, um für unser Haus Grundsätze aufzuzeigen, die unser unternehmerisches Handeln langfristig bestimmen werden und die uns helfen sollen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Geschäftserfolges.

Dieses Leitbild spiegelt zum großen Teil bereits unsere Wirklichkeit wider, andererseits haben wir auch unsere Zukunftsvorstellungen beschrieben, an deren Verwirklichung wir gemeinsam arbeiten müssen. Das Leitbild erhebt keinen Anspruch auf Endgültigkeit, sondern muss bei Bedarf den Anforderungen angepasst werden. Für Anregungen und konstruktive Kritik sind wir jederzeit dankbar.

 

Traditionell ist die Raiffeisenbank eG eine leistungsstarke Geschäftsbank für den hiesigen Wirtschaftsraum. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt seit jeher dem selbständigen Mittelstand, den Landwirten und den Privatkunden. Uns war immer bewusst, dass kurze Wege eine Voraussetzung für Kundennähe darstellen. Vorstand und Mitarbeiter bekennen sich zu dieser Tradition, wir wissen aber auch, dass wir uns für neue Veränderungen der Gegenwart und Zukunft öffnen müssen.

 

Die Vision unserer künftigen Arbeit lässt sich in wenigen Gedanken festhalten: Es soll dem Kunden wie auch der Bank Freude machen, zusammenzuarbeiten. Fairneß und Zuverlässigkeit bilden die Grundlage des gegenseitigen Vertrauens. Die Qualifikation unserer Mitarbeiter und die zeitnahe Information sind Voraussetzungen für die angestrebte höhere Beratungsqualität.

 

Es gehört zu unserer Philosophie, dass eine gute Leistung einen angemessen Preis erfordert.

 

Für unsere Bank ist die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen die entscheidende Geschäftsgrundlage.

Aufgrund unserer genossenschaftlichen Rechtsform besteht nachhaltiges Interesse, aus unseren Kunden Mitglieder zu machen. Über die Generalversammlung als unser höchstes Beschlussorgan können unsere Mitglieder Einfluß auf unsere geschäftlichen Aktivitäten nehmen.

 

Der Förderauftrag unserer Mitglieder gemäß §1 Genossenschaftsgesetz ist uns eine besondere Verpflichtung. Als Grundlage einer selbstverantworteten Wirtschaftsführung und Lebensgestaltung soll die wirtschaftliche Unabhängigkeit gefördert werden.

Vor diesem Hintergrund sind die genossenschaftlichen Merkmale der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung zu verstehen.

 

Unsere Kommunikation nach aussen soll klar und verständlich sein. Als Bank nehmen wir am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben regen Anteil. Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang mit den Menschen und den Medien.

 

Erfolg wird von Menschen gemacht. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Deshalb erörtern wir die Bankziele mit unseren Mitarbeitern und bereiten diese intensiv auf ihre zukünftigen Aufgaben vor.

 

Wir wollen gemeinsam mit jedem Mitarbeiter persönliche Entwicklungspläne entwickeln. Die Aufgabenstellung der einzelnen Mitarbeiter und die dazugehörigen Anforderungsprofile sollen eindeutig beschrieben werden. Grundsätzlich fühlen wir uns auf allen Ebenen einem kooperativen Führungsstil verpflichtet. Bei uns besteht eine klare Aufbauorganisation. Trotzdem bleibt jeder Mitarbeiter für alle Belange der Bank ansprechbar.

Unsere interne Kommunikation beruht auf folgenden Prinzipien: Das Zusammenwirken und die Kommunikation aller Geschäftsbereiche untereinander sind wesentliche Bestandteile der innerbetrieblichen Zusammenarbeit.

 

Projektgruppenarbeit soll dort eingesetzt werden, wo sie sinnvoll ist. Alle Vorgesetzten sind verpflichtet, die für die Arbeit erforderlichen Informationen zeitnah an ihre Mitarbeiter weiterzugeben.

 

Unstimmigkeiten im Verhältnis zu unseren Kunden werden dem Vorgesetzten unverzüglich mitgeteilt. Im übrigen hat jeder Mitarbeiter Anspruch auf persönliche Gespräche mit dem Vorstand.

 

Durch ein geplantes und kontrolliertes Wachstum streben wir einen angemessenen Ertrag an. Es sollen dabei Geschäfte abgeschlossen werden, die für unsere Kunden und die Bank gleichermaßen von Vorteil sind.

 

Unsere Geschäftstätigkeiten konzentrieren sich auf das derzeitige Einzugsgebiet. Änderungen sind aber möglich.

 

Unsere Produkte und Dienstleistungen werden kundenorientiert weiterentwickelt und individuell angeboten. Dabei ist auch betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten der Bank Rechnung zu tragen. Der genossenschaftliche Finanzverbund ist Bestandteil unseres Gesamtgeschäftes. Sofern andere Produkte sinnvoll eingesetzt werden können, bevorzugen wir solche des genossenschaftlichen Finanzverbundes. Kooperationsvereinbarungen mit genossenschaftlichen Partnerbanken betrachten wir als sinnvolles Instrument zur gemeinsamen Lösung bestehender und zukünftiger Aufgaben.

 

Allen Kunden soll neueste und betriebswirtschaftlich sinnvolle Technik angeboten werden. Dabei ist darauf zu achten, dass trotz zunehmender Technisierung weiterhin dem persönlichen Kundenkontakt und der Humanisierung an unseren Arbeitsplätzen Rechnung getragen wird.

 

Bei der Gestaltung unserer Bank sollen Zweckmäßigkeit und Wohlbefinden in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Dabei sind neue baubiologische Erkenntnisse zu berücksichtigen. Unter Beachtung örtlicher Besonderheiten soll eine möglichst einheitliche Ausrichtung in der Gestaltung unserer Räume und Einrichtungen erfolgen.Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen wollen wir beobachten und unsere Strategie dementsprechend ausrichten.

 

Sinn unseres Leitbildes ist es, Gutes besser zu machen. Wir sind grundsätzlich für alle da, die in uns einen Partner sehen.

 

 

Owschlag, 13. März 2002