Endlich ist es wieder so weit!

Am 30./31. Oktober ist bei uns Weltspartag

 

Jetzt ist schon wieder ein Jahr vorbei und der Weltspartag steht unmittelbar vor der Tür. Wir hoffen, Du konntest deine Spardose gut füllen, denn wenn du dein Erspartes bei uns einzahlst, kannst du dir eines von vielen tollen Geschenken dafür aussuchen.

Solltest Du noch kein Konto bei uns führen, ist das kein Problem. Komme einfach zusammen mit Deinen Erziehungsberechtigten zu uns und bringe Deine Ausweispapiere/Geburtsurkunde sowie die Ausweise Deiner Erziehungsberechtigten mit.

 

Unsere Öffnungszeiten am Weltspartag 2014

GS Owschlag Donnerstag, 30.10.2014 08.00 Uhr - 12.00 Uhr 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
GS Brekendorf Freitag, 31.10.2014 09.00 Uhr - 14.30 Uhr  

Bitte beachte die unterschiedlichen Öffnungszeiten in unseren Geschäftsstellen in Owschlag und Brekendorf.

Was ist eigentlich der Weltspartag?

Der Weltspartag findet alljährlich an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen. Der italienische Professor Filippo Ravizza erklärte damals den Schlusstag des Kongresses zum „International Saving Day“. Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen am 31. Oktober 1925 begangen.

Sparschwein
(1970er-Jahre)

Der Weltspartag wird allgemein am 31. Oktober, in Deutschland allerdings bereits am letzten Arbeitstag vor dem 31. Oktober begangen, weil in einigen Bundesländern der Reformationstag am 31. Oktober ein gesetzlicher Feiertag ist. Am Weltspartag sollen nämlich die Banken und Sparkassen geöffnet haben. Auch in Österreich ist er zwar offiziell am 31. Oktober, wird aber gegebenenfalls auch auf den letzten Arbeitstag davor verschoben.

Vielfach wurden und werden anlässlich des Weltspartags von Banken und Sparkassen Werbegeschenke verteilt, insbesondere Spardosen – zum Zwecke der Finanzerziehung der nachwachsenden Generation – oder auch Kuscheltiere, Spiele und Bücher. Das soll als Anreiz dienen regelmäßig die gefüllten Spardosen zur Leerung zu den Kreditinstituten zu bringen, um das Geld anschließend auf das Sparkonto einzuzahlen.

(Quelle: wikipedia)